„Ich bin das Leben, das leben will,

inmitten von Leben, das leben will.“

Albert Schweitzer

Wir unterstützen und stärken unsere Schüler in ihrer Persönlichkeits-entwicklung.

Unser Ziel ist es, jungen Menschen in unserer Welt Orientierung zu geben und sie zu einer kritischen und konstruktiven Mitgestaltung der Gesellschaft zu befähigen, weshalb wir uns besonders als Begleiter und Unterstützer bei der Entwicklung von Eigenständigkeit der Schüler und Schülerinnen sehen.

Die individuelle Förderung sowohl während des Unterrichts als auch durch außerunterrichtliche Aktivitäten prägt das Schulleben. Ein familiäre Atmosphäre und niveauvolles Verhalten sind Teil unseres Umgangs und unserer Schulkultur.

Gemäß unserem Namensgebers Albert Schweitzer ist unser primäres Anliegen, Freude am Lernen und an Leistung zu vermitteln, unsere Schüler und Schülerinnen unter Beachtung ihrer verschiedenen Persönlichkeiten individuell zu fördern und zu unterstützen, um sie bestmöglich auf ihr zukünftiges Leben vorzubereiten.

Tafel mit verschiedenen Sprachen

„Miterleben heißt, sich für alles,

was sich in unserem Bereich abspielt,

verantwortlich fühlen.“

Albert Schweitzer

Wir engagieren uns gemeinsam mit unseren Partnern in und für die Region.

Ein traditionell hoher naturwissenschaftlicher Anspruch soll auch weiterhin Bestandteil des Unterrichts sein. Das Ziel als "Thüringer Nachhaltigkeitsschule" ausgezeichnet zu werden und die Durchführung einer Vielzahl von Projekten ist daher die nächsten Jahre über Teil der Schulaktivitäten. Eine enge Vernetzung mit lokalen Medien und dem Gewerbeverein soll in diesem Zusammenhang auch ein Bewusstsein in der und für die Region schaffen. Konkret heißt das für uns:

• Unsere Schüler übernehmen Verantwortung für die Umgebung

• Wir wollen das Bewusstsein für unsere Umwelt schärfen und uns aktiv am Umweltschutz beteiligen. (Umweltschule)

• Wir unterstützen unsere Schüler und Schülerinnen in ihrem Engagement für soziale Einrichtungen.

Betrieb halten

„Tiefste Gemeinschaft kommt aus einem

gemeinsamen Wollen. Das Wollen ist das

Elementarste in unserem Wesen.“

Albert Schweitzer

Wir pflegen den Teamgedanken und demokratisches Handeln sowohl im Kollegium als auch in der Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern.

Der familiäre Umgang und ein Gefühl der Geborgenheit soll die Zusammenarbeit zwischen allen erleichtern. Schüler, Eltern und Lehrer streben ein gemeinsames und zielgerichtetes Wirken für das ASG und die Region an.

Wir pflegen eine Natur der Anerkennung.

Gleicherweise ist uns das soziale Lernen wichtig, wobei für uns die aktive Vermittlung und lebendige Erfahrung von Werten wie Toleranz, Aufrichtigkeit und Gerechtigkeit im Zentrum steht. Wir verstehen uns als eine Schulgemeinschaft, in der alle am Schulalltag Beteiligten, also Eltern, Schüler und Schülerinnen sowie das Schulpersonal Verantwortung für sich und uns übernehmen, um einen Lebensraum zu ermöglichen, der von gegenseitiger Wertschätzung und Freude am Lernen gekennzeichnet ist.

Männliche und weibliche Studenten Schula

„Mich interessiert vor allem die Zukunft,

denn das ist die Zeit, in der ich leben werde.“

Albert Schweitzer

Wir bieten unseren Schülern und Schülerinnen eine intensive Studien- und Berufsorientierung.

Unser primäres Ziel ist es, unsere Schüler und Schülerinnen optimal auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten. Wir streben an, dass unsere Schüler und Schülerinnen nicht nur Fertigkeiten und Kenntnisse während ihrer Schullaufbahn erwerben, sondern sich auch frühzeitig mit ihren Interessen, Fähigkeiten und Wünschen auseinandersetzen und wir sie mit möglichst konkreten Zielsetzungen in die Welt des Studiums und Berufs entlassen können.

Fertig für die Schule

Wir verstehen uns als eine lernende Schule – eine Schule im ständigen Werden.

Wir hinterfragen uns und unsere Entwicklungsschritte. Was sich an Tradition herausgebildet und bewährt hat, bewahren wir. Was modernisiert werden muss, verändern wir. Was weiterentwickelt werden muss, bringen wir voran. Bei allen Entwicklungsschritten gehen wir planvoll und zielorientiert vor, denn eine sich ständig verändernde Welt verlangt eine zu Veränderungen bereite Schule.

Veränderung